Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom November 2021

Neubeginn im Kindergarten Regenbogen

Mit großen Erwartungen sind wir in die Sommerferien gestartet. Wird unser Kindergarten nach dem allbekannten Wasserschaden am 1. September fertig sein?  Diese Frage stellten wir uns oft, denn unseren neuen Kindern und deren Eltern sollte ein guter Start in den Kindergartenalltag ermöglicht werden. Aber natürlich auch die „alten Kinder und deren Familien“ wollten ihren Kindergarten zurück. Herr Englberger hat uns immer wieder versichert „wir schaffen das“, und tatsächlich dank vieler fleißiger Hände ist unsere Einrichtung so schön wie vor den Umbaumaßnahmen. An einigen Stellen sogar noch etwas schöner, denn wir haben eine neue Küche bekommen und viele Wände sind frisch gestrichen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Gemeinde Sauerlach, besonders bei Herrn Englberger bedanken, viele Telefonate, Termine und Kosten waren notwendig damit dies alles gelingen konnte. Auch dem Bauhof sei herzlich gedankt, wann immer Hilfe notwendig war, Herr Nairz mit seiner Mannschaft war zur Stelle.

In diesem Jahr konnten wir 19 neue Kinder mit ihren Familien willkommen heißen.  Die Eingewöhnungszeit ist für alle Beteiligten eine anstrengende und sensible Phase im Kindergartenjahr. Nicht nur für die Neuen ist es neuer Lebensabschnitt, die Dagebliebenen haben neue Positionen mit den damit verbundenen Erwartungen. Für den Kindergartenalltag in unserem teiloffenen Konzept haben wir uns viele Gedanken gemacht, um neue Ideen und Altbewährtes gut zu kombinieren.   Die Rahmenbedingen sind erfüllt, jetzt hoffen wir, dass wir mit den uns anvertrauten Kindern ein schönes und erfülltes Kindergartenjahr erleben.  - Magdalena Hecher